Rosalie Henke: SSN beantragen

Die Social Security Number ist _die_ wichtigste Nummer eines jeden Amerikaners. Ohne sie bekommt er keinen Führerschein, kann kein Bankkonto eröffnen, keine Arbeit annehmen, nichts. Daher war unser erster Gang auch der zum Social Security Administration Office in Colorado Springs.
Die Warterei ist hier sehr deutsch organisiert mit Nummern ziehen und während wir gewartet haben, wurden auf einem riesigen Flatscreen viele wichtige Informationen angezeigt u.a. auch dass man beispielsweise online in Rente gehen kann und dies nur auf der Internetseite der SSA melden müsse. Ich glaube, da sind die Amerikaner uns Deutschen ein wenig voraus.

Ich habe den Antrag auf eine SSN dreimal ausgefüllt, bis ich schließlich alle Felder richtig hatte, Michael hatte es einfacher. Er hat schließlich auch nicht mit der Hochzeit seinen Namen geändert. Nachdem wir aufgerufen wurden, hatte die nette Dame hinter der Glasscheibe, die unseren Antrag entgegengenommen und ins System eingegeben hat, nur kurz auf unsere Geburtsurkunden geschaut, dann überprüft, dass unsere Visa wirklich gültig sind. Dabei hat sie zuerst das Ablaufdatum des Visums, mit dem wir am Tag zuvor eingereist sind, mit dem des I-551 verwechselt und uns gefragt, wo wir unsere grünen Karten hätten. Aber unser Hinweis auf den Satz “Upon endorsement serves as temporary I-551 evidenving permanent residence for 1 year” unten auf dem Visum, der das Visum im Pass bis zum 20. März 2012 verlängert, hat dann die Situation aufgeklärt und es konnte weitergehen. Sie hat uns dann einzeln befragt, ob wir schon jemals an einem amerikanischen College studiert hätten, eine amerikanische Steuererklärung gemacht hätten, ob Michael beim amerikanischen Militär registriert sei und weitere Dinge, die dazu führen könnten, dass wir bereits im System seien. Wir haben aber alles mit “no” beantwortet und nun warten wir auf den Brief mit unseren Social Security Numbers, damit wir den nächsten Schritt in Richtung heimisch werden machen können: Führerschein und Bankkonto beantragen.

Syndicated#blog#Greencard#Paperworks#USA