Michael: Neuer Fotoblog

Im Fotoblog habe ich es bereits berichtet, dass es als das erste Blog ins allesblog.de BlogNetz umgezogen wurde. Hier steht anders als bei herkömmlichen WordPress Installationen nicht das geschriebene Wort im Vordergrund. Jeder Beitrag wird angeführt von einem “Leitmotiv”, dass auch noch vor der Überschrift angezeigt wird. Dazu habe ich das Autofocus Theme von Allan Cole meinen Bedürfnissen angepasst. Da schraube ich aktuell auch noch dran rum.

Die alten Adressen bleiben alle gültig und werden bei Bedarf auf die neue URL umgeleitet:

www.foto-michen.de

Mein Plugin Empfehlungen auf dem Weg zum eigenen Fotoblog: Flickr Photo Album. Wenn man seine Bilder schon im eigenen Flickr-Account verwaltet, dann kann man über dieses Plugin alle Flickr-Motive als zusätzliche Medienbibliothek einbinden. Und wer stattdessen Google Picasa benutzt, kann mit Picasa Image Express den gleichen Effekt erzielen.

Allesblog#blog#flickr#fotoblog#picasa

Mit dem Online Fotodienst Flickr, ist es ganz leicht, hochgeladene Bilder und Videos in einen Blog zu schreiben. Alles was man braucht, ist ein Flickr Account und ein Blog. Wenn man sich auf Flickr angemeldet hat, wählt man im eigenen Profil Freigeben und Erweitern aus und anschließend kann man unter Ihre Blogs das eigene Blog eintragen.
Kleiner Sicherheitstipp am Rande: Wer die Möglichkeit hat, im Blog eigene Benutzer anzulegen, der sollte extra für das Flickr-Bloggen einen eigenen User mit ganz langem Passwort anlegen. Das hat u.a. den Vorteil, das Flickr/Yahoo nicht euren richtigen Autorenaccount kennt.

Ist das Blog vollständig eingetragen, kann man die Verbindung über einen Probebeitrag testen. Ist der Test erfolgreich, hat man ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, jedes Bild auf Flickr (nicht nur die eigenen) in seinen Blog zu posten, direkt von der Flickr Webseite.

Und damit das auch ansprechend aussieht, kann man das Layout, mit dem der Eintrag angelegt wird, für jeden Blog individuell gestalten. Ich habe mir für meinen Foto-Blog zum Beispiel folgendes Layout erstellt:

{photo_title}

{photo_desc} {description}

{photo_title} 
Veröffentlicht am {upload_date}
© Michael Henke

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Baumhaus

Baumhaus – Ein Haus in traumhafter Hanglage, mit Blick über das Remstal, umgeben von Weinbergen.

Baumhaus 
Veröffentlicht am 2nd July, 2010
© Michael Henke
Allesblog#blog#flickr