Michael: "Ich warne dich"

Das man auf elektronischem Wege sich gerne mal ungefragte Nachrichten einfängt, die man nicht lesen/haben will, dürfte Jedem bekannt sein, der das Internet nicht verschlafen hat.

Schlimmer wird es allerdings, wenn man von den Leuten in der eigenen Kontaktliste dann und wann mal eine Nachricht erhält, welche in keinem persönlichen Bezug steht. Hängt der Nachricht ein lustiges Video oder Bildchen an, schmunzel ich noch darüber und überlege mir ob die Datei den Speicherplatz auf meiner Festplatte wert ist, zwecks späterem weiterversendens oder wiederholtem konsumieren.

Ganz unabhängig vom Inhalt der Nachricht frage ich mich manchmal aber, ob Selbige ganz unabhängig vom Hirn des Versenders weitergeleitet wurde. Bei den meisten Menschen von denen ich solche Nachrichten erhalte, wird der “Weiterleiten-Klick-Mechanismus” des kleinen Zeigefingers alleine dadurch ausgelöst, dass in irgendeiner Form der Text “Mach es, sonst passiert dir was” enthalten ist.

Alleine der Gedanke, dass mir eine elektronische Nachricht ewiges Seelenheil verschaffen könnte ist doch absurd. Wenn dem – wie bei vielen Dingen bei denen das Hirn auszusetzen zu scheint – tatsächlich so währe, dann würde es doch allen besser gehen und man würde schon längst in Massenmedien wie dem Fernsehen zusätzlich zum Klingeltonabo auch noch eine Portion Glück kaufen können.

Texte wie “Sag mal bitte all deinen kontakten, die in deiner liste sind, dass sie den kontakt king of tyranny (269-337-391) bei ICQ nicht annehmen sollen. das ist ein virus, der den pc formatiert zb wenn einer deiner kontakte ihn erwischt bist du auch betroffen. also kopiere das hier und schicke es an alle deine kontakte aus deiner liste, sodass alle gewarnt sind !” erregen bei mir, nicht nur durch die absolut schreckliche Sprachform, Brechreiz sondern auch ernsthafte Überlegungen, den Kontakt auf immer und ewig (oder bis zur versprochenen Rehabilitation) aus dem Adressbuch zu löschen. Der oben erwähnte “Virus” verbreitet sich höchstwarscheinlich alleine dadurch, dass Personen selbst die Nachricht weiterverbreiten und nicht der Virus sich selbst.

Andere Verheissungen wie “Wenn du diese Nachricht nicht sofort an 10 weitere Freunde weiterleitest, dann wird dir noch heute um 22:45 etwas schreckliches passieren. Glaub mir, es passiert tatsächlich.” lassen mir keine andere Wahl: Ich will in dieser Beziehung keiner der 10 Freunde sein, auch wenn mir dadurch die Chance auf grenzenlose Glücklichkeit verwehrt bleibt.

Danke

Mehr zum Thema: Hoax Info Service

Wer an dieser Stelle den Bericht vom Wochenende und die Bilder vom Neumarkter Altstadtfest erwartet hat, der sei bitte noch um 1 oder 2 Tage vertröstet. Ich habe schon die ersten Bilder angesehen, bin aber im Moment ziemlich “Occupied”.

Unsortiert