Weil ich geschäftlich mit MS Outlook arbeiten muss, habe ich versucht mir das Leben damit so einfach wie möglich zu machen. Ich habe mir unter anderem so viele automatische Filter eingerichtet, dass eMails kaum länger als 10 Sekunden in der Inbox verweilen, bevor sie automatisch einsortiert werden.

Mein Outlook hat leider die dumme Angewohnheit, dass es bisher immer die Inbox beim Programmstart geladen hatte. Die war dann meistens leer, nachdem die Filter alle durchgelaufen waren. Das größte Problem dabei war, dass alle Mails einmal unter dem Cursor ins Vorschaufenster geladen wurden und damit als gelesen markiert wurden. Es wurden  also alle ankommenden Mails als gelesen markiert und anschließend wegsortiert. Jetzt versuch die mal brauchbar wiederzufinden… Dem bin ich bisher dadurch entgangen, dass ich direkt nach Programmstart, so schnell wie möglich, in mein Archiv gewechselt habe.

Man kann aber Outlook auch fest vorgeben, welcher Ordner bei Programmstart geladen werden soll. In der englischen Sprachversion findet man die entsprechende Option unter Tools > Options > Other > Advanced Options > General Settings > Startup in this folder…
Diese Option gibt es in Outlook 2003 und 2007.

Derjenige, dem ich diese Klickstrecke zu verdanken habe, sollte mir lieber nicht im dunkeln über den Weg laufen!

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