Ich war gestern im GameStop in der Stuttgarter Innenstadt. Für gemeinsame Gefechte an der Xbox 360 benötige ich einen zweiten Controller und wollte Selbigen dort erstehen. Einer der beiden anwesenden GameStop Mitarbeiter mutmaßte gehört zu haben, dass mit der neuen Xbox 360 Slim nur die schwarzen GamePads verwendet werden können und es zu Fehlern mit älteren/weißen Pads kommen könnte. Er war sich aber nicht sehr sicher, allerdings doch so sicher, dass er mir keine Garantie geben wollte, dass es zu keinen Komplikationen kommen kann.

Auf Nachfrage erklärte man mir, dass ein Umtausch der Pads nach dem Kauf nicht mehr möglich sei. Sonst hätte ich das Teil einfach wieder zurück gebracht, hätte es tatsächlich Probleme gegeben. Das Modell, dass man mir stattdessen anbot, sollte preislich doppelt so viel Geld kosten.

Ich habe das Geschäft ohne die Hardware wieder verlassen und wollte dann doch lieber noch mal googlen recherchieren, bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe. Die definitive Antwort erhielt ich von Boris, seinerseits Senior Product Manager für die Xbox Platform bei Microsoft Deutschland. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch mal dafür.

Boris wirkt darüber hinaus am Spieleveteranen-Podcast mit, dem ich jeden PC-Spieler meines Semesters (oder älter 😉 ) wärmstens Empfehlen kann. Wer sich noch an die ersten Computer-Spiele Zeitschriften erinnert, und vielleicht Heinrich Lenhardt und die Power-Play in einen zeitlich korrekten Zusammenhang bringen kann, der sollte unbedingt mal reinhören!

Allesblog#GameStop#google#Twitter#Xbox 360