Portal2 Screenshot Logo Xbox360

Eines gleich vorneweg: Wenn man sich am Portal 2 Multiplayer Modus versuchen möchte, dann möglichst gemeinsam mit jemandem, der ungefähr den gleichen Erfahrungsschatz bezüglich Portal 1&2 hat, wie man selbst.

Ich war selbst über mich überrascht, wie schnell diese Spielmechanik mit den Portalen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Der Multiplayer-Modus in Portal 2 beginnt ähnlich wie die Kampagne in beiden Spielen damit, dass die zu kombinierenden Spielmechaniken erklärt werden. Wenn man bereits beide Teile durchgespielt hat, dann sind die Lösungen in den ersten Kammern nahezu offensichtlich. Hier sollte man unbedingt Geduld mitbringen, während P-Body vielleicht versucht, das erste mal die Steuerung, Portale, weighted Storagecubes und Säurebecken miteinander zu kombinieren.

Portal 2 Atlas and P-Body

Natürlich kommentiert GladOS auch den Fortschritt der beiden Roboter, mit gewohnt süffisanten und stichelnden Kommentaren. Allerdings hat man in der “Haut” von Atlas und P-Body jetzt das erste mal das Gefühl, etwas davon zurückgeben zu können. Über diverse Gesten, die je nach Vorankommen freigeschaltet werden, kann man auch GladOS gehörig auf den Zeiger gehen, in dem man einfach Unfug anstellt, der nicht zum eigentlichen “Test” gehört.

Den kooperativen Modus sollte man sich unbedingt nicht entgehen lassen, denn es erfordert doch noch mal die ein oder andere Hirnwindung mehr, wenn man plötzlich mit 4 Portalen bzw. 2 unabhängig voneinander agierenden Protagonisten auf die Lösung der Level kommen möchte.

Allesblog#Multiplayer#Portal