Michael: What Would Google Do?
Seit über einem Jahr gibt es das Buch zu dieser Frage und erst heute ist es bei mir angekommen. Schuld daran, ist das Web2.0. Autor Jeff Jarvis spricht auf der re:publica 2010 über das German Paradox, der Beitrag landet auf Youtube, dort habe ich Ihn gesehen. Eine Google Suche nach Jeff Jarvis lieferte viel für mich interessanten Stoff, u.a. dass er ein Buch geschrieben hat. Das eBook habe ich mir direkt auf dem iPad gekauft und angefangen darin zu lesen. Das entspricht ziemlich genau der Kette bzw. dem Prinzip, wie das Internet (u.a. laut dem Autor) funktioniert. (The link changes everything)
Und obwohl ich spät dran bin, hat das Buch heute noch nichts an seiner Aktualität eingebüßt. Jeff beschreibt unter anderem, wie er selbst zum Bloggen kam. Aber er hat es nicht einfach dabei belassen. Er begann die Funktionsweise, die dahinter steht zu Analysieren. Was macht Google anders? Wie versteht Google das Internet und wie verstehen andere Firmen das Internet nicht? (Dell Hell)
Das Buch ist im Original auf englisch verfasst, es gibt eine Hörbuchvariante, gesprochen von Jeff Jarvis höchst selbst und eine deutsche Übersetzung.
Synopsis
What’s the question every business should be asking itself? According to Jeff Jarvis, it’s WHAT WOULD GOOGLE DO? If you’re not thinking or acting like Google — the fastest-growing company in the history of the world — then you’re not going to survive, let alone prosper, in the Internet age. An indispensable manual for survival and success that asks the most important question today’s leaders, in any industry, can ask themselves: What would Google do? To demonstrate how to emulate Google, Jarvis lays out his laws of what he calls “the new Google century,” including such insights as: Think Distributed Become a Platform Join the Post-Scarcity, Open-Source, Gift Economy The Middleman Has Died Your Worst Customers Are Your Best Friends and Your Best Customers Are Your Partners Do What You Do Best and Link to the Rest Get Out of the Way Make Mistakes Well ! and More He applies these principles not just to emerging technologies and the Internet, but to other industries–telecommunications, airlines, television, government, healthcare, education, journalism, and yes, book publishing–showing ultimately what the world would look like if Google ran it.The result is an astonishing, mind-opening book that will change the way readers ask questions and solve problems.
iTunes
- Amazon Kindle für iPhone und iPad (kostenlos, AppStore)
- What Whould Google Do? Hörbuch (20,95 €, iTunes)
- Media Talk USA (kostenlos, iTunes)
- BuzzMachine für iPhone (kostenlos, AppStore)
Und zum Schloß noch der Hinweis auf die von Jeff erwähnte Seite in seinem Blog: The penis post.