Es erhärten sich die Vermutungen, dass mit iOS 4.3, ein mobiler HotSpot Einzug, in den Funktionsumfang des Apple iPhone 4 halten soll. Nachdem Verizon diese Woche seine Version des iPhone 4 vorgestellt hatte, auf dem wohl iOS 4.2.5 installiert gewesen sei, gibt es Hoffnung, das dieses Feature mit der nächsten Iteration von iOS, auch für alle anderen iPhone 4 Benutzer kommen soll. Hinweise darauf gibt es jedenfalls zahlreich in der jüngst von Apple veröffentlichen iOS 4.3 Entwickler Beta 1.
Für alle Jailbreaker gab/gibt es im Cydia-Store schon lange die HotSpot-App MyWi von Intelliborn. Da Apple, nach aktueller Beobachtung, seinen hauseigenen HotSpot nur für iPhone 4 zur Verfügung stellen wird, wird MyWi somit nicht “über Nacht” überflüßig/gesteved. Denn das Programm aus dem alternativen App Store, steht für aktuell alle erhältlichen iOS Geräte zur Verfügung. (iPhone Classic/3G/3GS/4 und iPad) Dadurch behält MyWi unbedingt seine Daseinsberechtigung.
Eine weitere Voraussetzung um das Programm benutzen zu können ist, neben dem erfolgreichen Jailbreak und allen damit verbundenen (Un-)Annehmlichkeiten, dass die App nach einem 30 Tage Testzeitraum für knapp 20$ gekauft werden muss.
Um sich vielleicht noch weiter vom Apple-HotSpot-Feature abzuheben, könnten die Entwickler einen Proxy anbieten, der zusammen mit MiWy benutzt werden kann, damit statischer Inhalt schneller an die WLAN-Teilnehmer ausgeliefert werden kann. Auf den als HotSpot verwendeten iPads gäbe es dafür jedenfalls ausreichend Speicherplatz.
Es ist außerdem vielleicht nicht besonders schlau gewesen, Verizon den HotSpot vorstellen zu lassen, da dieser seinen Dienst quittieren muss/wird, sobald das iPhone angerufen wird. Den GSM iPhones kann diese “Peinlichkeit” erspart bleiben, da sie theoretisch das WLAN und Internet munter weiter verteilen könnten, während as iPhone angerufen wird.