Es erhärten sich die Vermutungen, dass mit iOS 4.3, ein mobiler HotSpot Einzug, in den Funktionsumfang des Apple iPhone 4 halten soll. Nachdem Verizon diese Woche seine Version des iPhone 4 vorgestellt hatte, auf dem wohl iOS 4.2.5 installiert gewesen sei, gibt es Hoffnung, das dieses Feature mit der nächsten Iteration von iOS, auch für alle anderen iPhone 4 Benutzer kommen soll. Hinweise darauf gibt es jedenfalls zahlreich in der jüngst von Apple veröffentlichen iOS 4.3 Entwickler Beta 1.

Für alle Jailbreaker gab/gibt es im Cydia-Store schon lange die HotSpot-App MyWi von Intelliborn. Da Apple, nach aktueller Beobachtung, seinen hauseigenen HotSpot nur für iPhone 4 zur Verfügung stellen wird, wird MyWi somit nicht “über Nacht” überflüßig/gesteved. Denn das Programm aus dem alternativen App Store, steht für aktuell alle erhältlichen iOS Geräte zur Verfügung. (iPhone Classic/3G/3GS/4 und iPad) Dadurch behält MyWi unbedingt seine Daseinsberechtigung.

Eine weitere Voraussetzung um das Programm benutzen zu können ist, neben dem erfolgreichen Jailbreak und allen damit verbundenen (Un-)Annehmlichkeiten, dass die App nach einem 30 Tage Testzeitraum für knapp 20$ gekauft werden muss.

Um sich vielleicht noch weiter vom Apple-HotSpot-Feature abzuheben, könnten die Entwickler einen Proxy anbieten, der zusammen mit MiWy benutzt werden kann, damit statischer Inhalt schneller an die WLAN-Teilnehmer ausgeliefert werden kann. Auf den als HotSpot verwendeten iPads gäbe es dafür jedenfalls ausreichend Speicherplatz.

Allesblog#iOS#Jailbreak#MyWi
    • Michael Henke
    • Es ist außerdem vielleicht nicht besonders schlau gewesen, Verizon den HotSpot vorstellen zu lassen, da dieser seinen Dienst quittieren muss/wird, sobald das iPhone angerufen wird. Den GSM iPhones kann diese “Peinlichkeit” erspart bleiben, da sie theoretisch das WLAN und Internet munter weiter verteilen könnten, während as iPhone angerufen wird.