Ich habe nicht wirklich eine Meinung zu Stuttgart 21. Mich nervt dieses Projekt vielmehr sehr. Jeden Tag auf dem Weg von der Arbeit oder zur Arbeit, komme ich am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei. Der S-Bahn verkehr dort, kann nur noch als völlige Katastrophe bezeichnet werden. Es gibt keinen Tag mehr ohne Ausfälle oder Behinderungen. Verspätungen sind ja schon gesellschaftlich akzeptiert.
Außerdem nervt mich das ständige Schema F mit dem jeden Bürger Tag für Tag von der Politik die Lügen ins Gesicht gekotzt werden über erhöhte Baukosten und Skandale, Zukunft und Chancen, verschleppte Fördergelder usw… Das beschränkt sich ja nicht nur auf Stuttgart 21. Das ist Bundesweit so. Mit welchen “Experten” wird da eigentlich verhandelt und warum haben die noch ihren Job, bei dieser offensichtlich hundsmiserablen Planungsleistung?
Die Stuttgarter Polizei benimmt sich auch bravurös daneben. Deeskalation sieht anders aus. Wenn mir als Polizist in dieser Situation die Hand in das Gesicht einer völlig entnerven Frau “ausrutscht”, dann sollte ich mich doch ernsthaft fragen, ob das noch ein Job für mich ist. Hier wird völlig enthemmt auf Demonstranten eingeprügelt. Schön zu beobachten ist, wie sofort rufe wie “Wie ist ihr Name?” laut werden und Kameras zur Hand sind, um alles schön in Bild und Ton festzuhalten. Abstreiten ist da nicht mehr möglich aber auf rausreden und winden sind die Pressesprecher der Polizei ja trainiert, statt im Umgang mit den Personen, die sie eigentlich schützen sollen.
Ein Wunder ist geschehen
Frau Merkel hält sich politisch ja sehr zurück, was konkrete Äußerungen angeht. Sie flirtet lieber mit Sarkozy statt sich sich um ihr eigenes Land zu kümmern, geschweige den ihre eigene Partei zu zusammenzuhalten. Jetzt hat sie auf einem Parteitag nicht in Stuttgart, ihre Meinung zum Prinzip Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland geäußert:
Deutschland müsse zeigen, dass man zuverlässig sei. Man könne in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn die Politik danach ausgerichtet werde, „wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen“.
Bitte was? Hallo? Kann mich mal jemand kneifen? Und sowas ist in Deutschland Regierungsoberhaupt?
Schade das in Deutschland Politiker viel mehr durch ihre nicht-politische Arbeit auffallen, statt mit überzeugender Arbeit zu glänzen! In diesen Satz schließe ich bewusst auch diejenigen mit ein, bei denen das nicht so ist.
Generell finde ich es erstmal schade, dass du keine Meinung dazu hast 😉
ZUm Thema Polizei will ich sagen, dass die sich großteils sehr ordentlich und fair verhalten. Die Polizisten wollen dort nicht laufend stehen müssen, sie werden nur vom Machtapparat missbraucht, bei der Polizei gibt es Urlaubssperren/Sonderschichten etc. und dass dann mal einem von hunderten/tausenden der Geduldspfaden reißt ist zwar nicht OK aber menschlich verständlich.
Ich bin regelmäßig bei Montags- und Freitagsdemos und sonstigen Veranstaltungen und im Regelfall läuft das alle “noch” friedlich ab. Ich will aber nicht wissen, was passiert, wenn man an die Bäume will…das sollten sich Mappus, Schuster, Grube und Co. nochmal ganz genau überlegen.