Michael: Alles wieder da

So, da ich ja leider kein hauptberuflicher Admin bin, brauchts auch bei mir ein bisschen länger. Der Großteil der Dienste wie Mail, Greylisting, Antivir und Webseiten läuft wieder.

U.a.:

Sogar die Permalinks auf Blogbeiträge auf aphex3k.de funktionieren wieder.

Ein Paar Sachen, wie der eigene Flowplayer (Flash Video Player), alte Wiki oder CMS Test-Umgebungen und YouTube-Video-Downloader sind allerdings auf Grund der dicken Staubschicht eingemottet worden.

Der gemeinsame Kalender funktioniert auch wieder, und avanciert demnächst sogar zum Adressbuch-Server. Die SSL Zertifikate habe ich zum Glück auch im Backup wieder ausgegraben.

Durch die Debian-Basis hat das ganze auch nicht mehr so stark den Frickel-Charakter. Es macht schon einen geordneten und strukturierten Eindruck. Die Migration war übrigens “extrem” einfach. Häufig hat es gereicht, einfach das Paket mit apt-get zu installieren (statt mit emerge) und dann die Konfigurationsdatei zurück zu spielen. Ich habe mir zum Teil unnötig sorgen über das möglicherweise zu komplexe Unterfangen gemacht.

Das aktuelle Sorgenkind heißt mailman und das wiederherstellen der alten Listen. Zusätzlich müsste mir noch nach und nach auffallen, welche der vielen kleine Skripte, noch Anpassungen benötigen. Mal sehen, was ich als erstes vermisse…

Allesblog#3n2.de#Debian#Migration#server