Michael: @michaelhenke
#playstation2013 sum up: #Sony strongly tries to show that they are not dead (yet). @PlayStation 4 might help with that.
— MiCHΛΞl (@michaelhenke) February 21, 2013
#playstation2013 sum up: #Sony strongly tries to show that they are not dead (yet). @PlayStation 4 might help with that.
— MiCHΛΞl (@michaelhenke) February 21, 2013
Die zweite große Enttäuschung neben dem 3DS von Nintendo, den es auf der Gamescom nicht zu sehen gab, ist Playstation Move von Sony. Egal welcher Aussteller Move oder Move Spiele bewarb, ständig wurde man das Gefühl nicht los, dass es nichts wirklich neues ist, was einem da verkauft werden soll. “Wii Motion Plus on steroids” vielleicht? Alles erinnert an einen lieblosen Zusammenklatsch von Eye Toy mit Leucht-Gnubbel-Controllern. Frei nach dem Motto: “Wir schmeißen alles in eine große Trommel und unten soll dann das Casual-Gamer Lockmittel rausfallen”. Von den 3 Großen hat Sony damit am meisten enttäuscht.
Das erstaunliche ist, dass kann man in meinem Video auch gut erkennen, dass Kinect mit weniger Verzögerung funktioniert als die bunten Bälle von Sony. Es dauert eine nervende Anzahl Millisekunden, bis die Bewegung tatsächlich auf dem Bildschirm umgesetzt wird. Damit steht Move für mich am weitesten in der Casual Ecke, noch weiter als Wii Motion Plus. Die angetesteten Spiele erkannten ziemlich gut Bewegungen im Raum. Aber die Drehung des Handgelenks wird ähnlich gut oder schlecht erkannt, wie bei Wii Motion Plus.
Während Kinect als Bewegungssteuerung versucht einen eigenen Weg einzuschlagen, hat man sich bei Sony nichts neues einfallen lassen und Wii Motion 2 entwickelt. Man verzichtet zwar auf die Sensor-Bar am Fernseher, dafür benötigt man aber eine Kamera und bekommt lächerlich bunt leuchtende Hand-Taschen-Funzeln.
Und wieder ein Video. Die bewegten Bilder haben hier in letzter Zeit verstärkt Einzug gehalten. Dieses mal ist es aber aus meiner eigenen Feder. Ich habe bei meinem Besuch auf der Gamescom ab und zu mein iPhone gezückt und ein Paar Impressionen aufgezeichnet.
In dem Video wird kurz gezeigt:
Der unterlegte Musiktitel ist Day’s End von Shearer und kann bei Gefallen bei Jamendo legal runter geladen werden.
Die arbeiten an der originalgetreuen Umsetzung von Lemmings für iOS Geräte wurde eingestellt. In ihrem Blog schreibt das Entwicklerteam, dass sie sich mit Sony Computer Entertainment Europe bisher rechtlich nicht einigen konnten, um das Spiel doch noch fertig zustellen.
Stattdessen hat man jetzt mit den Arbeiten an einem komplett eigenen Spiel begonnen, dass auf der eigens programmierten Lemmings-Engine basiert. Es gibt auch schon einen Screenshot vom ersten Level. Die Umsetzung der 120 Lemmings Level würde aber wohl noch etwas dauern…
Super Video!
Danke nochmal, dass du mich und meinen Freund als Titelscreen genommen hast, bzw. überhaupt ins Video 🙂
Wie man sieht, erkennt Kinect selbst Fursuits 🙂
So far, Keenora